Bericht der Florenzdelegation vom 04.11.-05.11.2017

Vom 04.-05.11. fanden in Florenz zwei Veranstaltungen statt, zu der die linke Jugendorganisation I Pettirossi sowie die Stiftung Fondazione Circolo Rosselli eingeladen hatten. An dem Samstag die Diskussionsveranstaltung Lo Scandalo dei Giovani in Italia e in Europa (Die Situation der Jugend in Italien und in Europa), Sonntag die Gründungskonferenz von I Pettirossi. Außer einer Delegation der Falken waren dort Podemos (Spanien), Syriza-Jugend (Griechenland), die Sozialistische Jugend Österreichs (Österreich) und Momentum (Labour Party/UK) vertreten.

Das Programm

Am Samstagvormittag gab es eine hochkarätig besetzte Diskussionsveranstaltung mit vielen Professor*innen und Gewerkschaftsvorsitzenden, von der aus Ermangelung einer Übersetzung leider nicht berichtet werden kann. An dem Nachmittag hielten die jeweiligen Delegationen kurze Inputreferate über Jugendarbeitslosigkeit in ihren Ländern. Kurz auf den Punkt gebracht: Im Süden Europas ist die Lage scheiße.

Die Delegationen stellten am Sonntagvormittag ihre Organisationen und ihre Organisationspraxen vor. Danach begann die Gründungskonferenz I Pettirossis, auf der die aus verschiedenen linken Parteien und sozialen Bewegungen (von der sozialdemokratischen Partito Democratico und der der Partei DIE LINKE ähnliche Sinistra Italiana aus dem Parteienspektrum bis hin zur Kurdistan-Solidaritätsbewegung war ein große Bandbreite vertreten) kommenden Jugendlichen über ein gemeinsames Statut und die politische Ausrichtung ihrer Organisation debattierten. Zur nächsten Wahl soll es ein sozial-ökologisches linkes Wahlbündnis geben. Nachmittags ging es dann auf Italienisch weiter. Es stand die Satzung zur Diskussion und die Art der Redebeiträge und Diskussionen ähnelten der Art wie auch unsere Konferenzen aussehen. Zum Schluss wurde noch der neue Vorstand gewählt und ein Teil der Konferenz stimmte die Internationale an.

Bewertung

Die Genoss*innen von I Pettirossi sind noch am Beginn ihres Gründungsprozesses. Ihr Ziel ist es, linke Parteien und soziale Bewegungen zusammen zu führen. Des Weiteren wollen sie politische Jugendbildung betreiben. In den informellen Gesprächen wurden wir besonders häufig auf die deutsche Austeritätspolitik 1 gegen den europäischen Süden angesprochen. Im Sinne internationaler Solidarität wäre dies ein Themenfeld, bei dem unser Verband stärker auf die Politik einwirken könnte.

Wir freuen uns schon aus den weiteren Kontakt mit unseren neuen italienischen Freund*innen.

Martin Adrians, Internationale Kommission

  1. Austerität kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Disziplin / Sparsamkeit. Mit Austeritätspolitik wird eine Politik des ausgeglichenen Staatshaushaltes zum Vermeiden oder zum Abbau von Staatsschulden bezeichnet. Dies geht in den allermeisten Fällen mit massiven Kürzungen von Sozialleistungen einher.