Besser fühlt man sich, wenn man das nicht alleine macht”: Interview mit Girls* Skate Hamburg

Foto: Girls* Skate Hamburg

Girls* Skate Hamburg sind eine offene Gruppe für weiblich gelesene Menschen aus Hamburg und Umgebung, die gerne Skaten oder gerade Anfangen. Sie sind nicht nur auf Whatsapp aktiv, sondern auch auf Instagram. Die Gruppe ist dafür gedacht, einen besseren Anschluss zu finden, sich miteinander zum Skaten zu verabreden und sich zu bestimmten Themen auszutauschen. Wir sprechen mit Elena, 22 Jahre alt und seit drei Jahren in der Gruppe aktiv.

Hey Elena, wie bist du zu Girls* Skate Hamburg gekommen?

Ich wohne jetzt seit ca. zwei Jahren in Hamburg, aber eigentlich komme ich vom Dorf, ca. eine Stunde von Hamburg entfernt. Ich bin auf die Gruppe gestoßen, als ich vor drei Jahren alleine in den Skatepark in Wilhelmsburg gefahren bin und das erste mal ein anderes Girl beim Skaten gesehen habe. Ich habe meinen Mut zusammengenommen und sie angesprochen, da es in meinem Dorf nicht wirklich weiblich gelesene Personen gab, die skaten. Zufällig war sie ein Admin der Whatsapp-Gruppe Girls* Skate Hamburg und ich hatte einen direkten Anschluss. Seit ein paar Monaten habe ich es mir zu Aufgabe genommen, den Instagram Account zu managen und außerdem habe ich eine neue Whatsapp-Gruppe erstellt, da die alte unübersichtlich geworden ist und ich motivieren wollte wieder aktiver zu sein. Ich würde sagen, dass mir das gelungen ist und die Gruppe jetzt auch wieder am wachsen ist, genauso wie der Instagram Account.

Wie ist die Gruppe entstanden?

Svenya, die die Gruppe damals gegründet hat, hat mir mal erzählt, dass sie immer dachte, es muss doch mehr Mädels geben, die skaten und es muss doch auch irgendwo eine Gruppe geben. Nach vergeblichem Suchen hat sie sie dann einfach selbst gegründet und die Schlagworte benutzt, nach denen sie selber immer gesucht hat: „Girls Skate Hamburg“ Das Ganze hat dann am 1.07.2014 auf Facebook und mit einer Whatsapp-Gruppe begonnen. So richtig los ging es dann allerdings erst im Frühjahr 2015 als plötzlich immer mehr Mädels in die Gruppe kamen. Sie haben sich bei der Girls Nightsession in der Ipunkt-Halle oder auch viel auf der Rollschuhbahn getroffen. Nachdem sie mehr geworden sind ging es richtig los, mit Logo, Stickern und Instagram. Sie haben immer mehr Videos und Fotos geteilt und es wurden immer mehr Mädels auf die Gruppe aufmerksam und haben sich angeschlossen und gegenseitig motiviert, was bis heute so ist.

Warum braucht es Frauen* Skate Gruppen?

Ich finde es braucht Frauen* Skate Gruppen, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, wie schwer es ist Anschluss zu finden als Frau*, da der Sport immer noch sehr männerdominiert ist. Zudem kann es einen ganz schön verunsichern alleine, vor allem als Anfängerin, in einen Skatepark zu kommen, wo es meist von Männern und Jungs nur so wimmelt. Umso besser fühlt man sich, wenn man das nicht alleine machen muss. Gerade weil man am Anfang noch so unsicher ist, hilft es einem sehr, wenn man andere Frauen* an seiner Seite hat, die einen motivieren oder auch von ihren Erfahrungen berichten. Ich habe schon oft gehört, wie einige Frauen* schon vor Jahren mal anfangen wollten, aber sich nicht getraut haben alleine und diese Gruppe für sie eine super Gelegenheit ist Anschluss zu finden und zu realisieren, dass sie nicht alleine sind. Hätte ich diese Gruppe nicht gehabt, würde ich wahrscheinlich nicht so viele tolle Frauen* kennen und hätte mich einige Tricks erst sehr spät getraut. Außerdem hätte ich vielleicht nie erfahren, dass es eine Girls* Nightsession in der I-punkt Skatehalle gibt und in dem Haus der Jugend Acker PoolCo. sogar einen Mädelstag jeden Freitag.

Hast du Tipps für Frauen*, die mit dem Skaten anfangen wollen?

Ich persönlich habe am Anfang sehr lange gebraucht, um etwas zu lernen, da ich größtenteils alleine geübt habe, die meisten Männer in meinem Umfeld schon viel weiter waren und ich das Gefühl hatte, sie können sich nicht mehr so richtig in meine Situation versetzen. Außerdem habe ich mich sehr beobachtet gefühlt als teilweise einzige Frau im Skatepark. Es hat mir unglaublich geholfen mit anderen Frauen* zu skaten, da ich viele getroffen habe, die ähnliche Sachen geübt haben oder mir ziemlich gute Tipps gegeben haben. Ich hab mich einfach besser verstanden gefühlt von weiblich gelesenen Personen. Ich kann also sehr empfehlen, sich einer Gruppe anzuschließen, weil es einfach viel mehr Spaß macht mit anderen Frauen* Tricks zu üben und es einen sehr motiviert, dranzubleiben. Mir hat es auch geholfen, bei Instagram Skate-Seiten zu folgen und auch der Seite @girlsskatehamburg, da man da nicht nur Kickflips oder andere schwierige Tricks sieht, sondern auch die Anfänge einiger Mädels verfolgen kann.

Wer kann alles mitmachen?

Es kann jede weiblich gelesene Person aus Hamburg und Umgebung mitmachen! Es ist vollkommen egal, wie alt du bist, wo du herkommst oder auch wie lange du skatest! In der Gruppe sind so viele verschiedene einzigartige Persönlichkeiten und ich denke es gelingt jedem, der wirklich Bock hat, Anschluss zu finden, denn uns verbindet alle das gleiche!

Möchtest du noch etwas sagen?

Seitdem ich mich um die Gruppe und die Instagram Seite kümmere, ist so viel passiert, da alles sehr eingefroren war vorher. Unsere Whatsapp-Gruppe hat inzwischen fast 100 aktive Mitglieder und es wird jeden Tag geschrieben. Und auch die Reichweite der Instagram Seite wird von Tag zu Tag wieder größer. Mich freut es echt zu sehen, dass immer mehr Frauen* sich entscheiden zu skaten und wie sich alle gegenseitig helfen und motivieren. Falls du auch schon immer skaten lernen wolltest folge doch gerne unserer Instagram Seite @girlsskatehamburg und wenn du magst, kannst mir gerne eine Nachricht schreiben und unserer Whatsapp-Gruppe beitreten. Falls du es lieber persönlich magst, kann ich dir empfehlen zur Girls* Nightsession in der I- Punkt Skatehalle zu kommen, dank dem Einsatz der Mädels, jetzt zweimal im Monat. Einmal jeden 1.  und 3. Montag im Monat von 18-22 Uhr. Wie schon erwähnt gibt es außerdem jeden Freitag einen Mädelstag im Jugendzentrum Acker PoolCo., jedoch sind dort nicht immer viele Mädels. Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag weitere Frauen* inspiriert, mit dem Skaten anzufangen!

Die Fragen stellte Micki Börchers, LV Schleswig-Holstein