1990 hörte die DDR durch ihren Beitritt zur Bundesrepublik auf zu existieren. Unser jährliches Seminar Rosa & Karl (10.-12.01.2020 in unserer Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein) hat das dieses Mal zum Oberthema und auch wir wollen hier den Schwerpunkt der kommenden Ausgabe setzen. Wir wollen uns damit zu beschäftigen, was die DDR eigentlich war, wie unser Verhältnis zum sogenannten “real existierenden Sozialismus” ist und welche Spuren die Prozesse nach 1990 bis heute hinterlassen haben: Wie war eigentlich die Rolle der Frauen? Wie erlebten Vertragsarbeiter*innen aus Staaten wie Mosambik oder Vietnam die DDR und die Zeit nach der Wende? Was war eigentlich die Treuhand? Was wollte eigentlich die linke Opposition in der DDR? Warum sollte uns das heute noch interessieren?
Wir freuen uns über alle Beiträge zu diesen oder weiteren Themen. Außerdem könnt ihr auch Interviews führen, spannende Bücher, Filme und Musik rezensieren oder Diskussionsbeiträge zu früheren AJ-Artikeln schreiben.
Artikelideen- und Vorschläge schickt ihr wie immer an unsere Redaktionsadresse: sascha.doering@sjd-die-falken.de. Bei Fragen sprecht uns gerne an.
Der Redaktionsschluss ist der 15. Februar 2020.