Call for Papers (Ausgabe 02/2023)

Schwerpunkt: Strategie & Taktik
Frist: 11.06.2023

Das Thema der nächsten Ausgabe wird „Strategie & Taktik“ – that’s big. Klar, die linke Bewegung wird jetzt einfach nicht tun, was wir von ihr wollen, nur weil wir uns in der AJ dieses eine, tolle Konzept überlegt haben. Grundsätzlich haben vermutlich die Wenigsten von uns eine ausgefeilte Strategie im Hinterkopf, die sie mit ihrer politischen Arbeit jeden Tag verfolgen – das war einmal anders in der sozialistischen Bewegung. Aber eine gewisse Vorstellung von Sozialismus und dem Weg dahin dürften doch die meisten von uns haben. Wir finden, es lohnt sich, diese Vorstellungen einmal zusammenzutragen und zu diskutieren, welche Aktionspläne wir zum Erreichen unserer Ziele verfolgen (Strategie) und welche einzelnen Maßnahmen und Schritte dafür im Einzelnen erfolgversprechend sind (Taktik). 

Sollten wir uns (mehr) mit dem tagespolitischen Geschehen beschäftigen und versuchen, (realpolitisch) darauf Einfluss zu nehmen? Oder sollten wir dieses „kapitalistische Alltagsgeschäft“ lieber anderen überlassen? Wollen wir überhaupt Einfluss gewinnen und bis zu welchem Preis sind wir bereit, dafür Kompromisse einzugehen? Kann es die elegante Lösung geben, nach der wir an der bürgerlichen Gesellschaft nur insoweit Anteil nehmen, wie wir uns gegen sie auflehnen und uns für ihre Überwindung organisieren? Bei all diesen Widersprüchlichkeiten und dem taktischen Abwägen stellt sich auch die Frage: Was hat unser individuelles Aufwachsen und unsere soziale Herkunft damit zu tun, was wir später über Strategie denken und wo wir unsere politischen Prioritäten setzen? 

Konkret gefragt: Wie kommen wir zu einer Welt ohne kapitalistische Ausbeutung und kollosale Umweltzerstörung, in der es auch kein patriarchales Geschlechterverhältnis mehr gibt, keinen Rassismus, keinen Antisemitismus und so weiter? Auch mit Blick auf die Gewichtung bestimmter Kämpfe – wie Feminismus, Antirassismus oder Ökologie – sind wir mit Strategie & Taktik konfrontiert: Worauf sollten oder müssen wir (kurzfristig) den Schwerpunkt legen? Was vereint (auf langfristige Sicht) unsere gemeinsamen Bemühungen? 

Doch uns interessieren auch die scheinbar ganz kleinen, praktischen Fragen: Wann klappt die Jahresplanung in Eurer Gliederungen und wann wird sie zum nervigen Pflichtprogramm, auf das eigentlich niemand mehr Lust hat? Welche Strategien verfolgt ihr beim Verbandsaufbau? Welche   Aktionspläne oder Maßnahmen helfen Euch in Eurer individuellen, politischen Arbeit? Wie schafft ihr es, im Alltag aus Lohnarbeit oder Schulstress und Ehrenamt nicht auszubrennen und das große Ganze im Blick zu behalten?

Wir freuen uns auf Eure Texte, Textentwürfe und Ideen bis zum 11. Juni 2023!

Wenn Ihr noch nicht so genau wisst, was Ihr schreiben wollt, dann schreibt uns gerne eine Mail (matti.klieme@sjd-die-falken.de) und wir besprechen gemeinsam Eure Idee!