Call for Papers (Ausgabe 03/2023)

Schwerpunkt: Arbeit & Freizeit
Frist: 15.10.2023

Das Thema der Ausgabe ist „Arbeit & Freizeit“ – ein Spagat, den wir alle nur zu gut kennen und der nicht nur in der Familie oder im Freund*innenkreis für Konflikte sorgt, wenn die Zeit für Schönes immer kürzer und teurer wird.

Wir fragen uns: Was bedeuten „Arbeit“ & „Freizeit“ im Kapitalismus eigentlich? Wie hat der moderne Kapitalismus überhaupt „Freizeit“ hervorgebracht? Wenn wir bei uns selber anfangen: Läuft unsere Aktivität bei den Falken eigentlich unter Arbeit oder Freizeit? Wie kann man bei den Falken aktiv sein und bleiben, wenn die Arbeit mehr und die Freizeit weniger wird? Und: Was verändert sich, wenn Ehren- zu Hauptamt wird; wo verlaufen die Grenzen zwischen politischer Arbeit und Lohnarbeit? Ganz grundsätzlich gefragt: Halten wir die Auffassung von Mühlheim Asoziale für richtig, wenn sie im Song Yuppieschweine von „Arbeit hat man besser keine“ singen? Sollten wir mit Paul Lafargue ein „Recht auf Faulheit“ fordern oder doch lieber ganz sozialdemokratisch ein „Recht auf gute Arbeit“? Kann man sein Hobby zum Beruf machen – und wenn ja: Sollten wir das anstreben? Ist das schon der Vorbote vom Kommunismus? Wie gestalten wir unsere Freizeit erfüllend, als unverzweckte und freie Zeit, anstatt sie sinnlos auf Instagram zu verdaddeln oder wahlweise in Yoga-Retreats / Abenteuerweltreisen zu suchen?

Wir freuen uns auf Eure Texte, Textentwürfe und Ideen bis zum 15. Oktober 2023!

Wir sind gespannt auf Eure Antworten oder noch mehr Fragen! Und wenn Ihr noch nicht so genau wisst, was Ihr schreiben wollt, dann schreibt uns gerne eine Mail (aj-redaktion@sjd-die-falken.de oder an matti.klieme@sjd-die-falken.de) und wir besprechen gemeinsam Eure Idee!